Ambulanter Dienst zur Familienunterstützung

Im Herbst 2015 haben wir einen ambulanten Dienst eröffnet, der Familien mit behinderten Kindern umfassend beraten und unterstützen wird. Das Angebot richtet sich - entsprechend unseren Wurzeln - zunächst an Kinder und Jugendliche mit Körper- oder Mehrfachbehinderung, die bereits von konduktiver Förderung profitiert haben oder diese kennenlernen möchten. Allerdings beschränkt sich unsere Beratung und Unterstützung ausdrücklich nicht auf bestimmte Behinderungsarten. Jeder darf zu uns kommen. Wenn nötig vermitteln wir auch an Dritte und helfen bei der Suche nach den richtigen Ansprechpartnern. Aber wir wollen niemanden allein lassen, der uns um Hilfe bittet.

Ein wichtiger Bereich unseres neuen Dienstes ist die ambulante konduktive Förderung. Kinder und Jugendliche mit Körper- oder Mehrfachbehinderung, die Regelschulen oder Förderschulen ohne HPT besuchen, brauchen kontinuierliche motorische Förderung und Förderung der Selbstständigkeit, um die Teilhabe am Schulbesuch dauerhaft zu ermöglichen oder zu erleichtern. Vor allem Kinder, die konduktive Förderung bereits in jüngerem Alter kennengelernt und von ihr profitiert haben, schätzen und brauchen eine Fortsetzung. Hier helfen wir den Familien bei der Beantragung und Organsiation und bieten die Förderung in Kleingruppen oder auch in Einzelförderung möglichst bedarfsgerecht an.

Ein weiterer Inhalt ist unser Schulbegleiterdienstes, weitere Informationen hierzu finden Sie unter dem eigenen Menüpunkt Schulbegleitung.

Außerdem beraten wir in Fragen zum persönlichen Budget.

Darüber hinaus bieten wir Leistungen zur Verhinderungspflege an, und auch beim Anspruch auf Betreuungs- und Entlastungsleistungen helfen wir weiter.


Schulbegleitung

Wir betreiben zwar selbst die Private Petö Schule, die als Regelschule zu etwa einem Drittel Kinder mit Behinderung aufnimmt. Allerdings übersteigt der Bedarf an Plätzen unsere Kapazitäten deutlich, und zu weite Schulwege sind auch nicht zu empfehlen. Daher unterstützen und beraten wir die Familien, deren Kinder mit Unterstützungsbedarf eine andere Schule besuchen und die Anspruch auf Schulbegleitung haben. Schulbegleitungen können an Regelschulen und Förderschulen eingesetzt werden. Ob dies sinnvoll und möglich ist, hängt vom individuellen Bedarf des einzelnen Kindes ab. Entschieden über Umfang und Qualifikation der Schulbegleitung wird immer im Einzelfall. Hier helfen wir bei der Beantragung.

Im September 2015 haben wir einen ambulanten Dienst gegründet, zu dem auch die Vermittlung von bei uns angestellten Schulbegleitern gehört.

WICHTIG: In der Regel erfolgt die Refinanzierung des Bezirks Oberbayern für Hilfskräfte, also Schulbegleiter ohne einschlägige pädagogische Ausbildung. Daher können wir Schulbegleitungen nur nach TVöD SuE Gruppe S2 bezahlen. Fachkräfte (ErzieherInnen) oder qualifizierte Hilfskräfte (KinderpflegerInnen) werden nur Ausnahmefällen bewilligt.

Sollten Sie selbst Interesse an so einer Tätigkeit haben, melden Sie sich gerne bei uns.

 


Das Team unseres Dienstes

Zsuzsanna Hadházi

Dipl. Konduktorin und Grundschullehrerin

E-Mail

Ich bin Dipl. Konduktorin und Grundschullehrerin. Ich arbeite seit dem 1.September 2015 als Leitung des ambulanten familienunterstützenden Dienstes des Vereins FortSchritt Rosenheim e.V. Meine Aufgabenbereiche sind die Förderung und Begleitung von Kindern und Jugendlichen mit Körperbehinderung bzw. Beratung der Familien, die Betreuung und Weiterbildung von Schulbegleitern und die Erarbeitung von inklusiven Konzepten und Projekten. Ich stütze mich dabei auf meine Vorerfahrungen aus den vergangenen 20 Jahren in Deutschland: 9 Jahre mobiler, ambulanter Dienst in der Stadt und dem Landkreis Nürnberg, 7 Jahre Fachberatung in verschiedenen konduktiven Einrichtungen in Thüringen, 10 Jahre in einer Partnerklasse als Förderlehrerin und Leiterin der konduktiven Tagestätte. Jetzt bin ich als „reisende Konduktorin“ in den Rosenheimer und Traunsteiner Landkreisen unterwegs.


Nina Stahl

Verwaltungskraft

E-Mail

Ich bin seit September 2015 als Verwaltungskraft für den ambulanten familienunterstützenden Dienst des Vereins tätig. Ich bin auch Ansprechpartnerin zur Verhinderungspflege und bei Fragen zum Pflegestärkungsgesetz. Wenn es nötig ist, vermittle ich auch an andere Kontakte weiter.

Telefon: +49-08065-90 95 203