Die Verbände des Vereins

FortSchritt Rosenheim e.V. ist Mitglied:

Über seine Tochtergesellschaft, die Petö und Inklusion gGmbH, ist der Verein außerdem mit dem Deutschen Paritätischen Wohlfahrtsverband Bayern verbunden und kann dessen Beratungs- und Unterstützungsangebote nutzen.

Der Verein unterstützt außerdem die ECA, den europäsichen Konduktorenverband.

Toiletten für Alle! – Ein Projekt der Stiftung Leben Pur

Der LVKM ist Träger der "Stiftung Leben pur", die seit Jahren ein sehr wichtige Projekt betreibt:

An folgenden Orten können Toiletten für alle genutzt werden:

• Oberste Baubehörde München, Franz-Josef-Strauß-Ring 4
    (in der Nähe des Hofgartens und Englischen Gartens, gegenüber vom Haus der Kunst)
  • Flughafen München zwischen Terminal 1 und 2 im Servicebereich
  • Allianzarena (Tribünenbereich und Besucherebene) in Fröttmaning
  • Südstadtbad in Nürnberg
  • Marienplatz/Sperrengeschoss im U-S-Bahnbereich
  • Residenz/Herkulessaal
  • Isarauen Tierparkparkplatz
  • Floßlände/Marienklausenbrücke

"Toiletten für alle" sind größere barrierefreie Toiletten, die zusätzlich mit einem (Decken-)Lifter und einer höhenverstellbaren Pflegeliege zum Wechseln von Inkontinenzeinlagen ausgestattet sind. Die "Toiletten für alle" Räume sind i.d.R. mit einem Euro-Schlüssel zugängig. Ein Gurt zum Transfer mit dem Lifter muss aus hygienischen Gründen selbst mitgebracht werden. Wir fordern Sie auf, dieses neue Angebot auch zu nutzen und die neuen Toiletten für alle auch regelmäßig zu besuchen! Durch Ihren Besuch können die Betreiber von Toiletten für alle von deren Wichtigkeit überzeugt werden und unsere Bemühungen für das Entstehen weiterer Orte für Toiletten für alle werden dadurch bestärkt.

Besuchen Sie uns auch auf unserer neuen Homepage unter www.toiletten-fuer-alle.de oder auf facebook!

Wenn Sie für uns als Multiplikator aktiv werden wollen oder weitere bestehende Toiletten für alle kennen, so freuen wir uns, wenn Sie direkt mit uns Kontakt aufnehmen:

Dr. Nicola Maier-Michalitsch
michalitsch(at)stiftung-leben-pur.de
Tel. 089/357481-18

info(at)stiftung-leben-pur.de

www.stiftung-leben-pur.de

Dokumentation zum Kongress

Demokratie und Vielfalt

Eine Erklärung des bvkm

Im Rahmen seiner Mitgliederversammlung stellte der bvkm die Erklärung “Demokratie und Vielfalt” vor. Der Mitgliederversammlung war es wichtig, neben den Werten, die der Verband in seinem aktuellen Leitbild festgelegt hat in einer eigenen Erklärun auch noch einmal ausdrücklich seine Haltung zur Demokratie zu bekräftigen.

"Gerade vor dem Hintergrund der aktuellen politischen Situation ist es wichtig, dass wir zusammenstehen und dem verachtenden Menschenbild, das Parteien wie die AfD verbreiten, Vielfalt und Menschenwürde entgegenzusetzen", erklärte Beate Bettenhausen, Vorsitzende des bvkm, zur Verabschiedung des Papiers.

In der Erklärung verurteilt der Verband ausdrücklich diskriminierende und ausgrenzende Positionen wie die der AfD. Deren Rhetorik, politische Agenda und Menschenbild stellen eine ernsthafte Bedrohung für die Rechte und die gesellschaftliche Teilhabe von Menschen mit Behinderungen dar, heißt es in der Erklärung.

Eine inklusive Gesellschaft fördert barrierefreie Arbeitsplätze und inklusive Bildung, schafft zugängliche öffentliche Räume und Dienstleistungen, bekämpft Vorurteile und fördert das Verständnis für unterschiedliche Lebensrealitäten heißt es weiter in der Erklärung.

Erklärung für Demokratie und Vielfalt: Die vollständige Erklärung ist auf der Internetseite www.bvkm.de veröffentlicht.

Die Pressemitteilung finden Sie als Download auch auf https://bvkm.de/presse/

Zum Positionspapier vom 15.09.2024 gelangen Sie durch einen Klick auf den unten angefügten Button.